Was macht eigentlich die Bürgerwehr Leipzig?

In den letzten Jahren haben wir alle ungezählte Möglichkeiten gehabt irgendwelche Zombiefilme im Kino zu sehen. Daher sind wir alle in der Lage den Zustand der Bürgerwehr Leipzig, die sich seit geraumer Zeit „Leipziger Zivilcourage e.V.“ nennt [1], präzise zu beschreiben: Untot.

Nach dem, von diversen Aktivist_innen begleiteten, „Einsatz“ am 10. März 2016 [2] erklärte die Bürgerwehr, dass sie nur in kleiner Besetzung „Präsenz […] zeigen“ wollten:

praesenz_zeigen

Dies war eine Zeit lang die letzte öffentliche Äußerung der Bürgerwehr, bis René Mahlig am 18. März die Wahlerfolge der AfD in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt als, vom „System“ gesteuert erklärte. [3] Die längere Erklärung Mahligs über das System wurde von Mahlig im Kommentarbereich noch mit Klassikern des Antisemitismus und des Antiamerikanismus garniert [4]. Leider ist uns die Reaktion des mutmaßlichen Bürgerwehranwalts Roland Ulbrich [5], der Mitglied der AfD und Mitbegründer der Patriotischen Plattform ist, nicht bekannt. Wir vermuten aber, dass die Behauptung, die AfD wäre systemgesteuert, für einige Zerrüttung im Team der Bürgerwehr gesorgt hat. Mittlerweile ist der Post von Mahlig nur noch über die Facebookbilder und den Direktlink zu finden [6].

Womöglich spielt eine Sinnkrise eine Rolle für die Inaktivität der Bürgerwehr. Mahlig sieht sich in einem Polizeistaat. Zugleich behauptet die Bürgerwehr die überforderte Polizei beim Schutze der Bürger unterstützen zu wollen. Will Mahlig etwa einen vermeintlichen Polizeistaat, den nach eigener Aussage ablehnt unterstützen?

polizeistaat

Während Mahlig häufig als Personenschützer von Kathrin Oertel auftritt [7], berichten andere von Undercovereinsätzen vermeintlicher Bürgerwehrmitglieder [8]. Dass Mahlig und seine Truppe tatsächlich Undercover auf Streife gehen, darf zum derzeitigen Zeitpunkt bezweifelt werden. Damit würde sie ihre erklärten Ziele ad absurdum führen.

Tatsächlich scheint die Bürgerwehr massive Personalprobleme zu haben: Die erste Patrouille bestand noch aus ca. 8-10 Personen, die zweite nur noch aus drei Personen [2]. Von den vollmundig angekündigten sechs 5-Personen-Teams [9] ist wenig übrig geblieben. Eine Facebookseite, welche die Umbenennung nicht mitgemacht hat, beschwert sich über zu wenig Unterstützung, die über Likes hinausgeht [10]. Tatsächlich scheint der Schwung am Anfang nur für Gewaltandrohungen gegen Kritiker_innen gereicht zu haben [11].

Auch wenn die Bürgerwehr Leipzig im Moment nur durch Postings ihres Anführers auffällt, die klar dem sogenannten Mahnwachenspektrum zuzuordnen sind, ist es an uns allen die Situation im Blick zu behalten. Die Bürgerwehr fristet, wie eingangs erwähnt, das Dasein eines Untoten, jedoch wäre es gefährlich jetzt nachzulassen. Bleiben wir alle weiterhin wachsam gegenüber den Umtrieben der Leipziger Bürgerwehr.

[1] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/03/04/umbenennungen-und-der-burgerwehrverein/

[2] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/03/11/auswertung-der-ersten-patrouillen/

[3] https://archive.is/JCTW2

[4] https://twitter.com/le_zeck/status/711945672489099265

[5] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/03/03/wer-ist-der-burgerwehranwalt-eine-spurensuche/

[6] https://twitter.com/domokun1990/status/713487826915041280

[7] https://twitter.com/domokun1990/status/713327547430354945

[8] https://twitter.com/geheimtippleipz/status/714368948788191232

[9] https://twitter.com/rainerzufall_le/status/701824436010360832

[10] http://archive.is/Oxvtz

[11] https://twitter.com/gieszkanne/status/714843495991795712

PS: Herr Mahlig, irgendwie scheinen Sie etwas dünnhäutiger gegenüber unserer Kritik geworden zu sein.