Wer ist der Bürgerwehranwalt? – Eine Spurensuche

Liebe Leser*innen,

an dieser Stelle verlassen wir die Domäne der Fakten und begeben uns in das Reich von Spekulationen. Wobei diese Spekulationen trotz allem faktenbasiert sind.

Für die folgenden Betrachtungen wurden zwei Grundannahmen getroffen:

1.) Die Bürgerwehr um René Mahlig lässt sich juristisch von einem Anwalt aus der Region Halle/Leipzig beraten, wobei Leipzig als Ort der Kanzlei, als wahrscheinlicher angenommen wird.

2.) Rechtsanwälte machen auf ihrem Facebookprofil Werbung für ihre Kanzlei bzw. ihre Tätigkeit als Rechtsanwalt.

Voraussetzung 2 wird durch den bekannten Anwalt der rechten Szene in und um Leipzig Arndt Hohnstädter widerlegt. Hohnstädter, der auch als Anwalt für Legida und deren Schatzmeister auftritt [1,2], bewirbt seine Anwaltstätigkeit nicht auf Facebook. Im Bewusstsein der eingeschränkten Verallgemeinerung dieser Annahmen wurden die Facebooklikes der Bürgerwehr untersucht.

Dabei fiel ein Profil näher auf: das von Roland Ulbrich (AfD). Ulbrich ist Rechtsanwalt in Leipzig, Burschenschafter, Mitglied der AfD und Mitbegründer der Patrotischen Plattform[3].

Ulbrichlikes

Roland Ulbrich war von Beginn Teilnehmer bei den Legidaaufmärschen und hielt beim Aufmarsch am 1. Februar 2016 auch eine Rede [4]. Eine ideologische Nähe zu Bürgerwehrprojekten scheint also zu bestehen. Jedoch ist es das einzige von ihm gelikete Bürgerwehrprojekt.

Hinweis: Trotz dieser vorliegenden Indizien kann nicht endgültig bestätigt werden, ob Ulbrich tatsächlich der Rechtsbeistand der Bürgerwehr Leipzig ist oder nur mit dieser sympathiert. Sachdienliche Hinweise können daher an nowehrle[ät]riseup[dot]net geschickt werden. (Derzeit existiert noch keine Möglichkeit der verschlüsselten Kommunikation.)

[1] http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/leipzig-das-sind-die-koepfe-hinter-legida-13384814.html

[2] https://linksunten.indymedia.org/de/node/158265

[3] http://www.inventati.org/leipzig/?p=855

[4] http://www.sechel.it/legida-mit-afd-support-viele-blockaden-radikale-linke-zeigt-geschlossenheit/