Die nächste Bürgerwehr

Bereits am 1. April prognostizierten wir den baldigen Niedergang der Bürgerwehr namens „Leipziger Zivilcourage“ [1]. Am 19. Mai verkündete René Mahlig dann, dass in Zukunft keine weiteren Streifen geben würde. [2] Eine möglicher Grund dafür könnte sein noch laufendes Verfahren wegen Volksverhetzung bei der Staatsanwaltschaft Leipzig sein [3,4,5].

Durch eine beiläufige Facebook Recherche wurden wir auf eine öffentliche Facebookgruppe namens „Bürgerwehr Leipzig“ aufmerksam. Wie uns am 25. Mai mitgeteilt wurde, wird in dieser Facebookgruppe über eine erste Streife dieser neuen Bürgerwehr am 27.5. diskutiert.

Dank der, aus Datenschutzsicht umstrittetenen, Facebookgraphsearch ist es uns gelungen, bereits im Vorfeld einen großen Teil, der 24 Personen umfassenden, Facebookgruppe ausfindig zu machen.

Initiator der Gruppe scheint ein David S. zu sein, welcher als einziger die Facebookgruppe am 12. April teilte. Ausweislich seines Facebookprofils arbeitet S. seit dem 11. April für die Firma „L.E. Security“ [6].

jobwechsel

S. scheint direkt durch die „Leipziger Zivilcourage“ um René Mahlig inspiriert zu sein, jedoch sind momentan keine Aufrüstungstendenzen erkennbar. Genau viel Mahlig warb auch S. auf eBay-Kleinanzeigen für seine Bürgerwehr. [7] S. scheint zunächst seine Freundesliste durchforstet zu haben und so blindlings für seine Bürgerwehr rekrutiert zu haben. Jedoch scheint der verbleibende Teile gewisse Präferenzen in diese Richtung so haben.

haraldsveto

Mitglied Hank H. gefällt auf Facebook „Selbstjustiz ist eine Lösung“.

hankslikes

Michel R. lässt sich gern über die Demo „Patriotische Europäer sagen Nein (PesN)“ auf dem Laufenden halten. Unter anderem wird diese Demo von „Wir lieben Sachsen/Thügida“ beworben.

michaelslikes

Michaela S., die Frau von David S. glaubt nicht, dass es Meinungsfreiheit in Deutschland geben würde, mag rassistische Hetzseiten, die systematische Kriminalität durch Nicht-Biodeutsche suggeriert und möchte Merkels Abwahl. Weiterhin teilt Michaela S. Personenbeschreibungen vermeintlicher Pädophiler. [8]

michaelaslikes1

michaelaslikes2

Auch Mitglied Andrea B. teilt Geschichten über angeblich versuchte Kindesentführungen und die Machtlosigkeit der Polizei. Hier findet sich ein indirekter Bezug zur neurechten Widerstandsrhethorik, welchen durch u.A. durch die vermeintliche Machtlosigkeit der Behörden bzw. deren angeblich rechtswidrigem Auftreten eine sprachliche Vorbereitung auf den „Vorbürgerkrieg“ geben will.

fahndung2

René R. hingegen gefällt die Hetzseite Halle-Leaks von Sven Liebich, einem selbsterklärtem Blood-and-Honour-Aussteiger, mit guten Kontakten in die Szene. [9]

reneslikes

André B. mag die AfD und semiautomatische Waffen.

andreslikes1

andreslikes2

Es gibt weitere Gemeinsamkeiten der Mitglieder (Stand 20. Mai): Ein großer Teil scheint in der Online Community um den Omnibus Simulator 2 (OMSI) aktiv zu sein und viele mögen regionale und lokale Nahverkehrsunternehmen, deren Werkshöfe etc.

Im Gegensatz zu Mahlig scheint die Gruppe um David S. nicht große Ausrüstung zu benötigen, was eine schnellere Einsatzbereitschaft nahelegen kann. Jedoch ist unklar, ob die Mitglieder der Gruppe tatsächlich Interesse an einer möglichen Auseinandersetzung haben oder lieber in der OMSI-Onlinecommunity bleiben.

Die Linkvorschau auf die mittlerweile gelöschte eBay-Kleinanzeige [7] lässt den Schluss zu, dass der Leipziger Norden vorrangiges Gebiet für den ersten Einsatz wird.

Über weitere Gruppenmitglieder folgt demnächst ein Artikel.

[1] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/04/01/was-macht-eigentlich-die-burgerwehr-leipzig/

[2] https://twitter.com/nowehrle/status/733954026757365760

[3] https://twitter.com/le_zeck/status/729115663189585920

[4] https://twitter.com/le_zeck/status/729116710188531713

[5] https://twitter.com/nowehrle/status/729372777459949569

[6] https://linksunten.indymedia.org/de/node/60357

[7] https://twitter.com/nowehrle/status/735510474272432130

[8] https://twitter.com/nowehrle/status/735851534651625472

[9] https://motherboard.vice.com/de/read/neurechte-starten-whistleblower-seite-um-refugee-welcome-mafia-zu-entlarven-29203