Mahligs Radikalisierungstendenzen

CqupfQKXgAA9LRA

Die Bürgerwehr „Leipziger Zivilcourage“ hat, wie wir bereits berichteten die Streifentätigkeit eingestellt [1], jedoch existiert die Facebookseite weiterhin und wird von René Mahlig verwendet.

Das Scheitern seiner Bürgerwehr begründete Mahlig mit anderen Projekten und damit mangelnder Zeit. [1] Eines dieser Projekte scheint ein Begleitservice zum Jobcenter zu sein, wie in unserer Rede vom 1. August auf der Kundgebung von „Leipzig nimmt Platz“ berichtet. [2,3,4]

Mahlig sieht sich bereits seit geraumer Zeit im Widerstand gegen „das System“, so nahm er am 6. Juli 2016 an einer gegen Merkel gerichteten Demo von (Ex-)Blood-&-Honour-Kader Sven Liebich in Erfurt teil.

liebich_erfurt

Im „Kampf gegen das System“ nahm Mahlig auch am Protestcamp gegen die Räumung des Reichsbürgers und Ex-Mister-Germany Adrian Ursache in Reuden teil. [5] Ausweislich eines Facebookpostings war Mahlig Augenzeuge wie Adrian Ursache am 25. August von Schüssen des SEK getroffen wurde. [6]

mahlig_in_reuden

reichsbürger4

Wie bereits nach der Gefährderansprache durch die Leipziger Polizei im Januar 2016 [7] verfiel Mahlig danach in seine „Mich-kriegt-ihr-nicht-klein!-Widerstand“-Rethorik. Mit einem wesentlichen Unterschied: Seine Sprache war jetzt erheblich gewaltvoller. Er spricht von „aktivem Widerstand“ und seine Postings sprechen von der Bereitschaft zum Sterben. (Zugegeben fanden sich ähnlich verbalradikale Äußerungen schon zuvor, unserer Einschätzung nach, aber nie derart gehäuft.)

knall

keine_angst_vor_todstehend_sterben

Mahlig ist spätestens seit der Unterstützung Ursaches dem Reichsbürgerspektrum zuzuordnen, was durch Postings, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland anzweifeln und den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren, belegt wird.

fortexistenznichtexistenzvölkerrecht

Auf seiner privaten Facebookseite fordert Mahlig dazu auf Bild und Privatanschrift des Gerichtsvollziehers, der im Fall Ursache zuständig war, auch auf der Seite der „Leipziger Zivilcourage“ zu teilen.

gerichtsvollzieher

Bereits in der Vergangenheit zeigte Mahlig eine Affinität zu Gewalt und zu Waffen. Nach eigener Auskunft besitzt er eine Pistole mit 200 „Pfefferpatronen“ [7], bereits im Juni kommentierte der selbsternannte Friedensaktivist, dass er, wenn Gewalt die Sprache der Dummen sei, nun einmal ungebildet wäre. [11]

vorsorgeforum_p22

Zwar scheint Mahlig sich, nachdem wir via Twitter die Informationen zu Mahligs Beteiligung zum Reichbürgerprojekt „Ur“ teilten, sprachlich wieder auf seine vorgebliche Friedlichkeit zu besinnen, jedoch bleibt die Sprache weiterhin aggressiv. Über die „Leipziger Zivilcourage“ werden Unterstützungsangebote gegen Gerichtsvollzieher_innen angeboten.

aufruf

friedlich

Darüber hinaus fordert Mahlig ein „Nürnberg 2.0“, garniert mit einer Fotomontage von derzeitigen Politer_innen vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal und der Ankündigung einer „Abrechnung“. Eine gleichnamige Website aus dem Umfeld der Hetzseite PI-News und der muslimfeindlichen Kleinpartei „Die Freiheit“ gab es bereits im Jahr 2011. Diese Seite bezog sich indirekt auf den norwegischen Rechtsterroristen Breivik.[8,9] Im Januar 2016 forderte der Pogida-Gründer Christian Müller ein „Nürnberg 2.0“, was im Ermittelungen des Staatsschutz einbrachte. [10]

nürnberg2.0

Das Bekenntnis zum aktivem Widerstand, der Aufruf die Privatadresse eines Gerichtsvollziehers auf weiteren Seiten zu veröffentlichen, die Affinität zu Gewalt und die Vernetzung zwischen Reichsbürger_innen, sogenannten Wahnwichteln um die Montagsmahnwache Halle und weiteren Gruppen geben Anlass zur Sorge. Wir befürchten momentan Zeuge einer Radikalisierung Mahligs zu werden. Sollte Mahlig wieder Patrouillen seiner Bürgerwehr aufnehmen ist hier höchste Vorsicht geboten.

 

Der Screenshot zu Beginn wurde dankenswerterweise von @le_zeck zur Verfügung gestellt.

Presseberichte zur Räumung bei Ursache:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schusswechsel-mit-der-polizei-41-jaehriger-schwer-verletzt-a-1109448.html

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/schiesserei-reuden-100.html

http://www.mz-web.de/burgenlandkreis/schuesse-bei-raeumungsversuch-polizeieinsatz-im–koenigreich-ur–eskaliert-24644132

[1] https://twitter.com/nowehrle/status/733954026757365760

[2] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/08/04/redebeitrag-bei-le0108/

[3] https://archive.fo/SmEiw

[4] https://archive.fo/whcDP

[5] https://twitter.com/le_zeck/status/768830843196469248

[6] https://twitter.com/le_zeck/status/768897754810556417

[7] https://nowehrle.noblogs.org/post/2016/03/01/wer-steckt-hinter-der-burgerwehr-leipzig-teil-1-rene-mahlig/

[8] http://www.heise.de/tp/artikel/35/35223/1.html

[9] http://blog.zeit.de/joerglau/2012/01/09/wer-steckt-hinter-nurnberg-2-0_5350

[10] http://www.n-tv.de/politik/Staatsschutz-ermittelt-gegen-Pogida-Chef-article16891876.html

[11] https://twitter.com/rainerzufall_le/status/744087144252203008

Hinweis: Quelle [11] wurde am 6.9.2016 nachträglich eingefügt.