Wer steckt hinter der Bürgerwehr Leipzig? Teil 2 – Helmut-Alexander Kalex

Bei der, durch verschiedene Aktivist_innen beobachteten, Patrouille der Bürgerwehr Leipzig vom 10. März 2016 nahmen neben René Mahlig noch zwei weitere Personen teil. Eine dieser Personen war Helmut-Alexander Kalex [1].

Doch wer ist Kalex? Eine kurze Recherche zeigt, dass Kalex aus dem antiimperialistischen Spektrum kommt, welches sich zumindest in Teilen mit Ken Jebsens Antisemitismus problemlos identifizieren kann und ihn als „Zionismuskritik“ rechtfertigt. [2] Kalex scheint keine unbekannte Person im Mahnwachenspektrum zu sein, so administriert er „linke“ Facebookgruppen, in denen der Querfrontchrakater der Mahnwachenbewegung negitiert wird [3]. Im vergangenen September trat das aktive Bürgerwehrmitglied auf einer Veranstaltung von attac Leipzig als Referent auf [4].

Aufschluss über Helmut-Alexander Kalex liefert sein Facebookprofil. Kalex bedauert das fehlen einer kommunistischen Linken, da im Prinzip alle von ihm angesprochenen Missstände auf den Imperialismus zurückgeführt werden könnten. [5] Besonders bemerkenswert für ein Mitglied einer Bürgerwehr ist die Kritik [5] an der mangelnden Aufklärung im Fall Oury Jalloh, einem Asylbewerber, welcher in Dessau im Polizeigewahrsam bei lebendigem Leib verbrannte. [6] Kalex scheint begeisterter Lenin-Leser zu sein [7].

Kalex gehört zum Umfeld des Stadtrates Alexej Danckwardt, welcher bereits in der Vergangenheit mit neurechten Bezügen auffiel, wie ein Watchblog dokumentiert [8]. Danckwardt war Mitglied der Stadtratsfraktion der Linken und spielte eine Schlüsselrolle im Fall der vermeintlich entführten Lisa [9]. Danckwardt ist bereits vor zwei Jahren als Verschwörungstheoretiker und bedingungsloser Anhänger Putins aufgefallen. [10]

Kalex kann diese Einstellungen Danckwardts problemlos teilen, wie seine Unterstützung für die „Volksrepublik Donezk“ illustriert.

kalex_donezkkalex_stgeorgsband

Zwar sind sich beide in einigen Fragen etwas uneinig, jedoch in der Sache scheinen sie wenige differenzen zu haben.

kalex_dialog1kalex_dialog2

kalex_solidaritaetdanckwardt

Die einseitige Unterstützung Putins scheint der ideologische Kitt zwischen kommunistischen Antiimperialisten wie Danckwardt und Kalex und völkischen Nationalisten, die sich bei Legida wohlfühlen [11]. Da Kalex Aktivist_innen in Halle bekannt ist, gehen wir davon aus, dass er Mahlig bei der dortigen Montagswahnmache kennenlernte und dort mehrfach in Erscheinung trat.

[1] https://www.facebook.com/Kaltlandreisen/posts/963186580424827

[2] http://kommunistische-initiative.de/index.php/nachrichten/national/36-klassenkampf/1986-jutta-ditfurth-eine-antideutsche-leitfigur

[3] https://genfmblog.wordpress.com/2014/10/30/susan-bonath-eine-junge-welt-journalistin-auf-abwegen-2/

[4] http://www.libelle-leipzig.de/2015/09/vokue-mit-englischem-essen-vegan-buchvorstellung-und-diskussion-die-lage-der-arbeitenden-klasse-in-england-engels/

[5] https://archive.is/nRmM6

[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

[7] https://archive.is/Phh9u

[8] https://www.facebook.com/Gottseidanckwardt-1642160349404146/?fref=ts

[9] https://www.taz.de/!5270159/

[10] https://de.indymedia.org/node/1701

[11] http://www.sueddeutsche.de/politik/legida-protest-in-leipzig-und-dann-ist-chaos-1.2315913